Der ursprüngliche Blogbeitrag ist mittlerweile aus dem Jahr 2017. Und es gibt neue Trends und neue Ideen zur Brautstrauß-Auswahl. Entsprechend kommt jetzt hier das Update. Praktisch die 2020-Edition des hilfreichen Guides wie man einen Brautstrauß auswählt.

Der Einfachheit geschuldet findest du hier bald eine ganze Reihe von Artikeln zum Thema „Brautstrauß“.

Welche Farben harmonieren gut miteinander? Sind Anemonen und Pfingstrosen ein gutes Match? Kann ich zur standesamtlichen Trauung mit einem Wasserfall-Brautstrauß erscheinen?

Falls du dich schon mal darüber informieren möchtest, welche Blumen in welchem Monat die richtige für deinen Brautstrauß sein könnten, hat der Blumenshop auf seinem Blog den übersichtlichen Artikel „Blumen und Pflanzentrends“ geschrieben.

Das sind nur einige der Fragen, die du hier im nächsten Jahr beantwortet finden wirst. Dieser Blogbeitrag ist der Einstieg und alle zukünftigen Beiträge zu Brautstrauß-Fragen findest du hier aufgelistet und verlinkt.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit den Artikeln. Wenn du Fragen oder Ideen hast, schick mir gerne eine Mail an hello@christina-harms.de. Ich freue mich auf Feedback und neue Ideen für interessante Brautsträuße und auch über Erfahrungen von anderen Bräuten.

Die Themen zur Brautstrauß-Auwahl in der Übersicht

  • Welche Form kann der Brautstrauß haben?
  • Welche Farben funktionieren oder vielleicht auch nicht?
  • Kann man wirklich alle Blumenarten nutzen oder gibt es Besonderheiten?
  • Wie bekommst du für deinen Brautstrauß den besten Preis?
  • Und was solltest du sonst noch beachten?
  • Blumenarten im Detail: Von der Tulpe bis zu den Dauerblühern.
Der Brautstrauß mit silbergrauem Grün und weißen Blumen, locker gebunden. Hochzeitsfotografie.
Silbergrau schimmerndes Grün und dazu weiße Blüten, so locker und wunderschön war der Brautstrauß.
Kugelförmiger Brautstrauß mit Allium als zentrale Blüte und Blickfänger. Der lavendelfarbene und weiße Strauß überzeugt durch seine Einzigartigkeit.
Kugelförmiger Brautstrauß mit Allium als zentrale Blüte und Blickfänger. Der lavendelfarbene und weiße Strauß überzeugt durch seine Einzigartigkeit.

2. Darf’s noch ein bisschen knalliger sein?

Oder auch: Mut zur Farbe? Während noch vor einigen Jahren Hochzeitssträuße, Bouquets und die Tischdekorationen in dezenten Farben gehalten worden sind, ist heute fast alles möglich. Sowohl an Farben als auch wenn es um die Blumenarten geht, aber dazu nachher mehr. Steht die Hochzeit farblich unter dem Motto „Pastellviolett“ ergibt sich eher weniger die Frage, welche Farbe für den Hochzeitsstrauß gewählt wird.

Ein weiß-grüner Brautstrauß in Kugelform. Leicht und locker.
Ein weiß-grüner Brautstrauß in Kugelform. Leicht und locker.

Der Klassiker sind weiße Blumen, entweder mit silbrigen Blättern oder mit frischem Grün, aber dieses Jahr hat mich bei einer standesamtlichen Hochzeit die Braut weggehauen, weil sie in einem leuchtend roten Kleid geheiratet hat und dazu einen Brautstrauß hatte, dessen grün und weiß in einem unglaublich schönen Farbkontrast (okay, technisch ist weiß kein Farbkontrast, ich weiß 😉 zum Kleid standen. Die Farben haben alle geleuchtet und es sah einfach traumhaft aus. Für das Portfolio-Shooting hatte das Model einen Strauß in knalligem Magenta.

Kugelförmiger Brautstrauß mit kräftigen Rosen in knalligem Magenta.
Kugelförmiger Brautstrauß mit kräftigen Rosen in knalligem Magenta.

Wichtig bei der Auswahl: Der Strauß sollte zur Persönlichkeit passen. Wer Magenta liebt, nimmt Magenta und wer Orange mag, nimmt Orange und ansonsten: Es muss nicht die Farbe überwiegen. Auch weiße Sträuße mit soften Farbakzenten in lavendel oder rosé können auch unglaublich reizvoll aussehen.

3. Aber welche Blume…

Da kommt in mir gerade ein wenig der Gollum durch. Für die Nicht-Herr-der-Ringe-Fans: Das ist der zwiegespaltene Hobbit mit den zwei Persönlichkeiten. Auf der einen Seite bin ich als Blumenliebhaberin unglaublich froh, dass es Gewächshäuser gibt. Denn sie ermöglichen es der Brautstraußkäuferin tendenziell zu jedem Zeitpunkt jede x-beliebige Blume zur Auswahl zu haben. Auf der anderen Seite: Gewächshäuser sind nicht sehr ökologisch und es gibt immer wieder schöne saisonale Blumen. Oder zumindest Trockenblumen. Aber zurück zur Auswahl. Wie kann man am besten die Blumen für den Brautstrauß wählen?

Wilder Brautstrauß mit softem Rosé-Ton und großen, offenen Rosenblüten. Perfekter Brautstrauß für eine Vintagehochzeit.
Wilder Brautstrauß mit softem Rosé-Ton und großen, offenen Rosenblüten. Perfekter Brautstrauß für eine Vintagehochzeit.

Wer schon gerne im Deutschunterricht Gedichte interpretiert hat, ist wahrscheinlich gut beraten, sich die Bedeutung der unterschiedlichen Blumen nochmal vor Augen zu führen. Gelbe Rosen (der Klassiker zum Abschied im Sinne von „Auf Nimmerwiedersehen“) sind damit also raus. Ansonsten sind natürlich Rosen DAS Blumensymbol für Liebe und Leidenschaft. Alternativ kann man natürlich auch nach der Optik vorgehen und wählen was gefällt. Wäre in meinem Fall ein Strauß voller Ranunkeln. Oder man wendet sich wiedermal vertrauensvoll an den Floristen und wählt die Blumen aus, die gerade saisonal vorhanden sind.

4. Der Preis ist heiß

Brautstrauß in weiß und magenta fotografiert von Christina Harms Fotografie
Ein magenta-weißer, locker gebundener Brautstrauß-Traum.

Die große Frage in den Hochzeitsforen ist ja häufig: Wie teuer ist eigentlich so ein Blumenstrauß? Wie immer bei Hochzeiten: Der Preis geht von mind. 30€ bis hin zu sehr viel mehr und weinendes Auge. Wer also sein Budget etwas im Auge behalten will, der sollte darauf achten, welche und wieviele Blumen er im Strauß haben möchte und vor allem, welche Form gewählt wird.

Logisch ist, dass ein Stabstrauß mit sechs Callas sicherlich günstiger ist, als ein ausgefallener Wasserfallstrauß. Je komplizierter die Form des Brautstraußes, desto mehr Zeit verbringt der Florist damit und entsprechend teurer wird der Strauß. Ein Wasserfallstrauß ist dabei ein gutes Beispiel, weil dieser aufwendige Strauß auch mal bis zu sechs Stunden Arbeit erfordert.

Ein weiteres Thema ist die Wahl der Blumen. Grundsätzlich gilt natürlich: Je exotischer die Pflanze – und Amaryllis und Strelitzien sind ja immer mehr im kommen – desto teurer der Einkaufspreis der Blume. Dazu kommt aber noch, welche Blumensaison gerade ist.

Wer in der Blumen-Wintersaison gerne Sommerblumen im Strauß hätte, kann diese sicherlich auch bekommen. Sie müssen halt nur teurer im Gewächshaus gezüchtet werden und das spiegelt sich dann auch im Brautstrauß wieder. Auch hier hilft ein Besuch im Blumenladen weiter.

5. Und sonst so?

Da die Bezeichnungen der verschiedenen Brautstraußarten etwas uneinheitlich ist, nehmt auf jeden Fall Beispielbilder mit zum Floristen. Erstellt ein Moodboard bei Pinterest oder sammelt wie verrückt Instagram-Bilder, aber habt Bilder dabei. Das war für mich die größte Erkenntnis beim Brautstraußkauf. Und fragt auch nach, wie lange sich so ein Brautstrauß hält.

Bei der Wahl der Blumenarten war mir z.B. gar nicht bewusst, dass doch noch einige Blumen wie z.B. Tulpen weiterwachsen. Selbst wenn sie schon geschnitten wurden. So gab es für mich keine Anemonen im Biedermeierstrauß. Verdammt. Dafür hätten sich die Anemonen lange gehalten 😉

Anderer Fall beim Wasserfallstrauß. Durch den Aufbau bedingt, sind nicht alle Blumenstiele im Wasser. Das Ende vom Lied: Einige Blumen lassen nach 8 Stunden schon bedauerlich den Kopf hängen. Da kann der Florist dann auch nicht viel machen.

Und denkt auch über Alternativen im Brautstrauß nach. Wie z.B. Haselnusszweige oder Farn, denn manchmal denkt man gar nicht so unkonventionell wie es möglich wäre: Der beeindruckenste Brautstrauß im letzten Jahr war für mich z.B. ein Brautstrauß mit einer riesigen, getrockneten Artischocke in der Mitte. Ungewöhnlich, aber toll arrangiert.

Und falls ihr euch noch weitere Brautsträuße anschauen wollt, schaut einfach hier in der Galerie.

Blumenarten im Detail: Von der Tulpe bis zu den Dauerblühern

Die Entscheidung wie ein Brautstrauß aussehen kann, steht und fällt auch mit den Blumenarten. Für mehr Inspiration gibt es ab jetzt eine Übersicht zu verschiedenen Blumenarten, die deinen Brautstrauß rocken können. Den Anfang macht die Tulpe, von einfach bis gefüllt. Mehr folgen passend zur Jahres- und Blühzeit.