MENU

Hochzeitslocations in Brandenburg: Feiern in Neuruppin

23. Januar 2020

Im ersten Teil, den du hier findest, ging es vor allem um die Stadt Neuruppin und das Standesamt. Dieses Mal geht es weiter mit allem nach der standesamtlichen Trauung: Dem Paarshooting und den Feierlocations. Damit du ganz entspannt deine Hochzeit in Neuruppin feiern kannst.

Keine Hochzeit ohne Fotoshooting

Und Neuruppin bringt diverse Möglichkeiten für den idealen Foto-Hintergrund mit. Von den kleinen verträumten Gässchen bis zum Blick auf den See: Neuruppin lässt das Fotografen Herz höher schlagen. Selbst bei schlechtem Wetter gibt es noch genügend Spots.

Trinitaskirche

Fangen wir mit einem recht einfach und schnell zu findenden Ort. Der Trinitaskirche. Das Kirchengebäude ragt mit seinen hohen Kirchtürmen in der Orstmitte empor. Drumherum führt eine wunderschöne rote Backsteinmauer. Mit Bänken und an einem uralten Baum, der erhöht einen schönen Blick auf den Neuruppiner See bietet. Ein guter Start für ein Fotoshooting.

Von hier gelangt man auch schnell zur Promenade. Im April noch nicht ganz so überlaufen, kann es hier zur Sommerzeit auch schwerer werden, Touristen-freie Paarbilder zu schießen. Aber wenn es gilt: Ein tolles Bild.

Am See

Ich liebe ja Paarbilder an der Ostsee oder auf so schönen Stegen am Wasser. Noch mehr aber liebe ich, wenn ich dafür gar nicht weit fahren muss. Denn wenn du deine Hochzeit in Neuruppin feierst, dann kannst du dir sicher sein: Das kriegst du hier auch. Wie du schon auf dem nächsten Bild sehen kann.

Fotoshooting-Location in Neuruppin zur Hochzeit
Fotoshooting-Location in Neuruppin zur Hochzeit

Wenn es dir sehr wichtig ist, möglichst ebenmäßige Bilder zu sein, sprich auf jeden Fall mit deinem Hochzeitsfotografen darüber. Gerade zur Mittagszeit steht die Sonne recht ungünstig und sorgt dafür, dass einige Aufnahmen im Häuschen nicht gemacht werden können. Oder sehr edgy aussehen.

Aber kommen wir zum Hauptteil: Dem Feier-Abend. Und der findet meistens in dieser Location statt: Der Klosterkirche.

Eine Location mit Vergangenheit zum Hochzeit feiern in Neuruppin

Die alte Klosterkirche. Meine Erwartung: Düster und auch ein bisschen dunkel. Aber nein! Tolles Licht, tolle Stimmung, toller Service. Mehr dazu, wie du die Klosterkirche Neuruppin buchen kannst, findest du auf der offiziellen Seite des Kulturhauses Neuruppin oder auf der Seite der Stadt Neuruppin.

Was mich an der Klosterkirche total begeistert hat, sind die Möglichkeiten, die sich dir Außenrum bieten. Flächen für Gruppenfotos, der perfekte Platz zum Baumstamm sägen. Oder auch einfach um ein bisschen Sommerluft zu genießen.

Neuruppin als Hochzeitslocation vor den Türen Berlins
Neuruppin als Hochzeitslocation vor den Türen Berlins

Erwähnte ich schon Parkplätze? Wer aus Berlin kommt, kennt das Problem: Die meisten Locations in der Stadt haben ein ziemliches Parkplatz-Problem. Und mit den Öffis möchte man auch nicht unbedingt überall hinfahren.

Wenn du deine Hochzeit in Neuruppin feierst, haben deine Gäste dieses Problem auf jeden Fall nicht. Der kleine Innenstadt-Kern ist nicht überfüllt und bietet Platz für alle. Umweltbewusste Fahrgemeinschaftsbildung schließt das allerdings nicht aus 😉

Catering-Crew während der Hochzeitsfeier in Neuruppin

Wenn du deine Hochzeit in Neuruppin planst, brauchst du auf jeden Fall auch eine gute Verköstigung deiner Gäste. Bei der von mir begleiteten Hochzeit wurde das von Theo’s Steakhouse übernommen. Und ich kann sie nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Meine beiden Hauptgründe? Zuerst einmal war das Essen exquisit. Super lecker. Mehr als genug für alle. Was ein verdammt wichtiger gut ist. Nichts verhagelt dir deine Hochzeit mehr, als wenn dein Caterer die Essensportionen falsch einschätzt.

Aber bei Theo’s Steakhouse? Alles perfekt und auf den Punkt.

Wobei wir auch beim nächsten Grund sind: Super engagiertes und zuvorkommendes Personal. Ich habe ja damit zu kämpfen, dass ich nicht alles essen darf. Aber es war überhaupt kein Problem. Mi wurden alle Speisen gezeigt, die ich essen durfte und ich kam gesund und munter heim. Ein großartiger Service!

Unterbringung vor und nach der Hochzeit

Ein weiterer Pluspunkt, wenn du deine Hochzeit in Neuruppin feiern möchtest: Das Resort Mark Brandenburg mit der Fontane-Therme. Wer hochwertigen Schlafkomfort mag, ist hier gut aufgehoben.

Wenn du bereits mit einigen Bräuten gesprochen hast, weißt du sicherlich, dass gerade die letzten Tage vor der Hochzeit auch etwas stressig sein können. Das Resort bietet dir nicht nur die Möglichkeit am Tag nach deiner Hochzeit mit Blick auf den See zu entspannen. Du kannst auch hier bereits am Tag vor deiner Hochzeitsfeier die Füße hochlegen und ein wenig Ruhe genießen.

Neuruppin bietet bei der Hochzeit Meerfeeling
Neuruppin bietet bei der Hochzeit Meerfeeling

Ein wenig Meerfeeling. Und das nicht nur zur Hochzeit.

Insgesamt verfügt Neuruppin über einige fußläufig von der Hochzeitslocation aus zu erreichenden Unterkunftsmöglichkeiten. Der Charme, die Hochzeit an einem ruhigen Ort zu feiern mit kleinen, verwinkelten Gässchen.

Anna Christina Harms, die Fotografin aka Christina Harms Fotografie

Wer ist Ostfriesennerz?

Anna Christina Harms ist Hochzeitsfotografin und Teilzeit-Reisende.

Wenn sie nicht gerade neue Snowboard-Pisten oder Wandertracks in den Bergen erkundet, dokumentiert sie die schönsten Momente im Leben von Menschen oder surft durch die Tiefen der Social Media und Personal Branding-Welt als goodvibesninja.

Anfragen und Buchungen

Suchst du noch eine Hochzeitsfotografin für deine Hochzeitsfeier in Neuruppin?

Dann füll einfach das Formular aus und bekomme ein erstes Angebot sowie einen Termin für ein unverbindliches Kennenlerngespräch von mir.

CLOSE