MENU

Verlobung an ungewöhnlichen Orten: Wandertrip im Elsass

29. April 2020

Wie euch euer Wandertrip durch den Elsass für immer im Gedächnis bleibt. Als Naturfreunde und Wanderer sind auch die kitschigen Szenen aus den Großstadt-Liebeskomödien zuviel. Ihr mögt die Zurückgezogenheit und Ruhe in den Bergen und auf Wanderpfaden. Und deswegen ist dieser Beitrag für euch. Vor allem wenn du dir Gedanken darüber machst, wie eine einzigartige Verlobung für echte Wanderfans aussehen kann.

Dieser Artikel zeigt dir nicht nur eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Wanderung durch die Vogesen im Elsass. Zusätzlich habe ich noch drei Spots mit toller Kulisse für die entscheidende Frage und einem grandiosen „Ja, ich will“. Damit dieser Moment für euch unvergesslich wird.

Ausblick auf den ersten der drei Seen auf der Wanderung im Elsass
Ausblick auf den ersten der drei Seen auf der Wanderung im Elsass

Dazu gibt es für dich auch die klassische Tipps zur Einkehr und Verpflegung. Schließlich möchtest du sicherlich gut gesättigt den Weg fortsetzen.

Auf Wanderung im Elsass: Tourbeschreibung

Die Tour durch die Vogesen nimmt euch auf eine vielfältige Wanderung mit. Neben drei Seen, wobei einer nur ein kleiner Nebensee des Lac Neuweiher ist, erlebt ihr vielfältige Berg- und Wiesenabschnitte.

Ein Bachlauf auf der Wandertour
Ein Bachlauf auf der Wandertour.

Wichtig ist auf jeden Fall vorab zu sagen, dass die Tour für ungeübte Wanderer relativ schwierig ist, da einige Passagen doch recht anstregend werden können. Natürlich nicht hochalpin anstrengend, aber so, dass Asthmatiker durchaus auch mal etwas langsamer laufen würden.

Also nehmt euch genug zu trinken und gutes, also wasserdichtes Schuhwerk mit. Die Tour ist nicht nur schön, sondern auch lang und verdammt anstregend. Mein Freund hatte übrigens meine Wanderschuhe in Deutschland vergessen und ich hatte hinterher nasse Füße.

Der Einstieg in die Wanderung bei den sogenannten Drei Teichen im Elsass.
Der Einstieg in die Wanderung bei den sogenannten Drei Teichen im Elsass.

Wanderung: Profil und Strecke

Bevor die Tourenbeschreibung losgeht, hier die Tour „Drei Seen“ bei komoot im Überblick:

Ich bin ziemlicher Fan von komoot, da die Touren hier auch meist Hinweise auf wichtige Aussichtspunkte oder tolle Ziele in der Nähe der Wanderstrecke enthalten.

Der erste Teil der Verlobungstour: Von Rimbach-près-Masevaux zum Lac des Perches

Die Wandertour durch die Vogesen startet in Rimbach-près-Masevaux, oberhalb von Muhlacker. Parkplätze sind hier, zumindest außerhalb der Hauptreisezeit, gut zu finden. Die Wanderung führt dann zuerst am Fuße des Brandwaldes und des Riesenwaldes vorbei zum Lac des Perches.

Dieser Teil der Wanderung ist super schön und auch ein wenig märchenhaft. Überall liegen Findlinge, die mit Moos überwachsen sind. Die Strecke ist ruhig, grün, durch die Bäume erhascht ihr als Wanderer immer wieder Ausblicke in die Richtung „Refuge de Basse Bers“.

Impressionen von der Wandertour "Drei Teiche" im Elsass.
Impressionen von der Wandertour „Drei Teiche“ im Elsass.
Massiver Stein trifft auf hochgewachsene Bäume und macht die Wanderung abwechslungsreich.
Massiver Stein trifft auf hochgewachsene Bäume und macht die Wanderung abwechslungsreich.
Hohe Bäume flankieren die Wanderstrecke.
Hohe Bäume flankieren die Wanderstrecke.
Von Moos bewachsenes Findling-Feld.
Von Moos bewachsenes Findling-Feld.

Wer jetzt nicht gut trainiert ist, für den ist dieser Teil besonders anstrengend. Es geht kontinuierlich bergauf, von ca. 600HM zu 1000HM. Sicherlich könntest du an dieser Strecke auch einen guten Spot für eine Verlobung finden. Aber aufgepasst: Atemberaubend wegen der Aussicht kommt noch.

Nach diesem Anstieg geht es erstmal weiter zum Lac des Perches, auf Deutsch als Sternsee bezeichnet. Ein Bild des Blicks bei der Ankunft am See findet ihr hier unten.

Wanderung durch die Vogesen
Lac des Perches
Aufstieg zu Riesenwald

Aussicht zum Dahinschmelzen: Oberhalb des Lac-des-Perches

Von hier geht es noch einmal mit Vollkaracho nach oben. Es schließt sich ein Anstieg an, der euch zu einem der besten Verlobungsorte an dieser Strecke führt. Mehr dazu erfährst du unten inkl. Bilder.

Nach diesem Wow-Moment, also die Aussicht von oberhalb auf den Lac des Perches, schließt sich eine längere Wanderung durch Felder sowie noch mehr Wälder an.

Ruhige Pfade zwischen Lac des Perches und Gresson Haut

Zwischendurch kamen wir auch an einer Hütte vorbei, an der wir hätten Rast machen können. Tendenziell hatten wir aber immer mal wieder an verschiedenen Punkten an der Strecke gehalten und dort schon Teile unseres Proviants verschlungen. Insofern haben wir die Hütte einfach ignoriert.

Trockener Bachlauf auf der Strecke zwischen dem ersten und zweiten See.
Trockener Bachlauf auf der Strecke zwischen dem ersten und zweiten See.
Moosbewachsene Steine und altes Laub am Rande der Wanderung im Elsass.
Moosbewachsene Steine und altes Laub am Rande der Wanderung im Elsass.
Blick von einer kleinen Brücke auf ein Rinsal im Elsass.
Im Sommer mehr als nur ein Rinsal: Ein kleiner Übergang auf der Wanderung.

Die Strecke zwischen dem Lac des Perches und den Lacs de Neuweiher ist relativ lang, aber dafür auch sehr entspannend. Hier verläuft die Wanderung auf einer gleichmäßigen Höhe, vorbei am Col des Charbonniers und führt schließlich nach Gresson Haut. Nun ist es auch nicht mehr weit zur Ferme Auberge du Gresson Moyen, welche zu einer längeren Einkehr einlädt.

Auf dem Weg zu den Lacs de Neuweiher

Gut gestärkt geht es danach weiter in Richtung Neuweiher. Hier warten die letzten zwei Seen auf die fleißigen Wanderer und auch die letzten Spots, die sich für eine Verlobung richtig gut eignen.

Die im Tourenplan eingetragene Strecke führt an der nördlichen Seite des Neuweiher vorbei. Wanderer, die jetzt noch Energiereserven haben, können auch noch einen Schwenk in Richtung Joppel Berg machen oder den Neuweiher-See umwandern.

Die Ortschaften kurz vorm Schluss

Nach den Lacs de Neuweiher schließt sich ein recht vergnügsamer Abstieg an, der unter anderem auch an den Häusern von Saegenmatt und Ermensbach vorbeiführt. Kurz vor Schluss gibt die Wanderung noch den Blick auf das Örtchen Muhlacker frei, da der Weg oberhalb vorbeiführt.

Soweit erstmal zur Wanderung. Die wichtigsten Punkte: Nehmt euch genug zu essen mit. Die Tour ist lang und in dieser Reihenfolge – Lac des Perches und dann zu den Lacs de Neuweiher – kommt eine Einkehrmöglichkeit erst recht spät.

Nun aber schnell zu den besten Verlobungsspots an der Strecke.

Beste Spots für eine Heiratsantrag

Verlobungsanträge sind ja immer eine sehr individuelle Sache. Sie sollten zum Paar passen, eventuell etwas mit der gemeinsamen Geschichte zu tun haben und überhaupt ganz viele Punkte auf einer imaginären Checkliste erfüllen.

Deswegen hier noch mal der deutliche Hinweis: Es ist eure Sache. Jedes Paar ist anders und der Moment ist für euch wichtig, nicht für eure Freunde, nicht für Instagram und braucht auch nicht die Erwartungen eurer Familien zu erfüllen. Wichtig ist nur, dass sich eure Verlobung für euch richtig anfühlt.

Auch deshalb sind die folgenden Orte rund um den Lac des Perches und den Lacs de Neuweiher nur Vorschläge und bieten demjenigen, der einen Antrag macht nur Inspirationen 🙂

Das Geröllfeld bietet einen guten Überblick über den ersten See auf der Wandertour und eignet sich gut als Platz für einen Heiratsantrag
Das Geröllfeld bietet einen guten Überblick über den ersten See auf der Wandertour und eignet sich gut als Platz für einen Heiratsantrag.

Verlobungsort Nr. 1: Geröllfeld

Starten wir mit einem der imposantesten Spots auf der Wanderung: Dem Geröllfeld. Okay, das ist sicherlich etwas falsch beschrieben und dafür mag es auch einen anderen wissenschaftlich richtigeren Begriff geben, aber Geröllfeld beschreibt es für den Laien am besten.

Oberhalb des Lac des Perches gibt es ein riesiges Feld aus Steinen, was aussieht, als hätte ein Riese seinen Steine-Spielzeugeimer in den Lac des Perches schütten wollen.

Für den geübten Wanderer mit gutem Schuhwerk ein guter Ort, um kurz niederzuknien und die Fragen aller Fragen zu stellen. Allerdings auch ein guter Ort, um ungebremst wegzurutschen. Deshalb lieber gleich zurück zum wunderschönen Aussichtspunkt vor den Geröllfeldern.

Der Favorit mit traumhaftem Ausblick: Verlobungsort Nr. 2

Okay, okay, das ist jetzt etwas Influencer-Reality, denn als wir an diesem Ausblicksort waren, standen wir in einer Nebelwolke. Es war ein regnerischer Tag, um uns herum eine Suppe aus feinen Regentropfen und von Romantik war nichts zu spüren.

Da es sich bei unserer Wanderung durch den Elsass aber auch nur um eine Reise mit Freunden handelte, war das für uns schon okay.

Nichtsdestotrotz ist mir dieser Ort am besten in Erinnerung geblieben. Nach einem fordernden Aufstieg, der uns durch einen Märchenwald geführt hat, kamen wir an diesen Punkt. Der Raum öffnete sich und wir standen oberhalb des Sees.

Trotz schlechtem Wetter gab es diesen Ausblick (mittleres Bild unten) und man konnte einen Moment von Freiheit und Grenzenlosigkeit spüren. Ein tolles, positives Gefühl. Ein Gefühl von Glück und Freude. Was passt besser zu einem Heiratsantrag?

Moosbewachsene Findlinge bieten ebenfalls eine schöne Kulisse für eine Verlobung.
Moosbewachsene Findlinge bieten ebenfalls eine schöne Kulisse für eine Verlobung.
Der Ausblickspunkt kurz vor den Geröllfeldern ist einer der schönsten Orte auf der Wanderung für eine Heiratsantrag.
Der Ausblickspunkt kurz vor den Geröllfeldern ist einer der schönsten Orte auf der Wanderung für eine Heiratsantrag.
Bach im Elsass: Die Wandertour Drei-Seen eignet sich für eine romantischen Heiratsantrag in freier Natur.
Die Wandertour Drei-Seen eignet sich für eine romantischen Heiratsantrag in freier Natur.

Kurz vor knapp: Lac de Neuweiher als Verlobungsort Nr. 3

Wer nicht so der Fan von Höhe ist und es lieber etwas ruhiger mag, für den könnte der Lac de Neuweiher der richtige Verlobungsort sein.

Der See steht geradezu im krassen Kontrast zum opulenten Lac des Perches mit seiner mystischen Atmosphäre. Wobei ich am Lac de Neuweiher permanent damit gerechnet habe, dass Nessie kurz die Flosse hebt und „Hallo“ sagt.

Passierte natürlich nicht. Es blieb unfassbar ruhig.

Der Lac de Neuweiher findet sich schon ziemlich am Ende der Wandertour. Ein guter Moment um einzukehren, nicht in eine Auberge, sondern eher in sich selbst und den Tag Revue passieren zu lassen.

Der letzte See auf der Wanderung im Elsass eignet sich ebenfalls für einen Heiratsantrag.
Der letzte See – Lac Neuweiher – auf der Wanderung im Elsass eignet sich ebenfalls für einen Heiratsantrag.

Eine herausfordernde Wanderung ist natürlich eine gut Möglichkeit, um auch sich als Paar nochmal einander näher zu fühlen. Immerhin hat man gerade gemeinsam mehr als sechs Stunden damit verbracht, die Natur zu Fuß zu erobern.

Und dann kommt dieser Moment der Ruhe. Eine entspannende Stille, die den Raum füllt und wenn man dann weiß, er oder sie ist die oder der Richtige, dann bietet das einen schönen Rahmen für die Frage „Willst du bis an den Rest unseres gemeinsamen Lebens jeden Morgen meine Schnarcher hören?“.

Variante 4: Secret Spots on the way

Wie du vielleicht schon an den Bildern gesehen hast, bietet die Tour auch abseits der drei bekannteren Orte immer wieder eine tolle Kulisse für einen Heiratsantrag.

Vor allem der erste Teil in den Niederen Bers ist voller schöner Abschnitte mit verspielten Findlings-Feldern oder kleinen sich durch die Wälder schlängelnden Bächen.

Auch die Hütte zwischen dem Lac des Perches und Col de Charbonniers bietet eine Gelegenheit, um einen Pausenmoment zu eurem Moment zu machen.

Am Ende des Tages ist vor allem eins wichtig: Dass das Gefühl stimmt. Und wenn dich der Riesen-Findling am Rand an euer erstes Date erinnert oder du dir beim Anblick der weiten Wiese denkst „Das ist der Moment“, dann nutze ihn.

Nichts ruiniert einen Heiratsantrag mehr als das strikte Festklammern am geplanten.

Einkehr und Pause

Bevor dieser Beitrag zu Ende ist, fehlt noch das wichtigste für die Wanderung: Einkehr und Pause. Natürlich kannst du auch mit 32l-Rucksack eine Tageswanderung machen und alles für ein romantisches Picknick für den richtigen Moment dabei haben.

Aber bei dieser Tour wäre mir das zu anstrengend gewesen. Trotzdem ist es gerade bei dieser Tour wichtig, eine gute Basisverpflegung mitzuhaben. Denn obwohl es viele schöne Plätze zum Anhalten und Sitzen auf Bänken und überdimensionierten Findlingen gibt, haben wir auf dem Weg nur eine Hütte entdeckt.

Schmale Metallstiege auf der Wandertour im Elsass
Schmale Metallstiege auf der Wandertour im Elsass.

Die richtige Einkehr haben wir dann in der „Ferme Auberge du Gresson Moyen“ kurz vor den Lacs de Neuweiher gemacht. Ein kleiner Hinweis: Da lagen ungefähr 2/3 der Wandertour bereits hinter uns.

Und davor waren wir weit genug von jeglicher „Zivilisation“ entfernt, als dass wir uns Essen oder Trinken hätten kaufen können. Also, bevor euch unterwegs der Saft ausgeht, packt genügend Butterbrote ein.

Dieser Beitrag ist Teil der Serie „Verliebt, verlobt, am richtigen Verlobungsort“. Die Blogserie stellt weitere Verlobungsorte oder Ideen für ausgefallenere Verlobungen vor. Schau vorbei.

Anna Christina Harms, die Fotografin aka Christina Harms Fotografie

Wer ist Ostfriesennerz?

Anna Christina Harms ist Hochzeitsfotografin und Teilzeit-Reisende.

Wenn sie nicht gerade neue Snowboard-Pisten oder Wandertracks in den Bergen erkundet, dokumentiert sie die schönsten Momente im Leben von Menschen oder surft durch die Tiefen der Social Media und Personal Branding-Welt als goodvibesninja.

Say Hello!
Deine Hochzeitsfeier naht und du weißt jetzt schon, dass du hinterher in den Bildern einer Hochzeitsreportage schwelgen möchtest? Der schnellste Weg zum Kontakt geht über das Kontaktformular.
M: 0176-23593836
E: hello@christina-harms.de

Konfetti und Glitzer #goodvibes

Hey, ich bin und ich interessiere mich für . Erfahren habe ich von dir durch . Am besten erreichst du mich unter oder .
Weitere wichtige Informationen für dich:
CLOSE