MENU

Fünf Alternativen zur klassischen Hochzeitstorte

8. Januar 2020

Kuchenkrümel und Kuchen über dem Kopf der Braut brechen als Glückssymbol. Dazu noch als Fruchtbarkeitssymbol gewertet. Und nebenbei dank dem Marzipan-Bestandteil ein Symbol für die vielen Eigenschaften, die einer Ehe zugesprochen werden: Süße, aber auch eine Spur von Bitterkeit und der Hauch von Rosenöl, der Leidenschaft verkündet. Hach. Die Rede ist von der klassischen Hochzeitstorte. Hier geht es aber heute nur um eins, 5 Alternativen zur klassischen Hochzeitstorte.

Hochzeitstorte: Muss das heute noch?

Nicht jedes Hochzeitspaar hat Lust auf einen 5-stöckigen Wunderbau und aufwendige Verzierungen, zumal auch die schönste Sahneschicht nicht den Erfolg einer Ehe erzwingen kann.

Photo by Wedding Photography on Unsplash

Dazu kommen immer mehr Unverträglichkeiten und Ernährungsrestriktionen. Welche Alternativen gibt es also noch auf dem Markt der Hochzeitsfeinbäckerei?

Hier sind die fünf Alternativen zur klassischen Hochzeitstorte, die mir während meiner Arbeit als Hochzeitsfotografin begegnet sind.

#1: Die Süßen aus Frankreich: Ein Macarons-Türmchen zur Feier des Tages.

Eine Alternative für Menschen, denen da Anschneiden der Hochzeitstorte gar nicht so wichtig ist: Macarons-Türme. Das feine Mandelgebäck aus Frankreich hat mittlerweile auch hier schon alle Herzen erobert.

Macarons aus dem Elsass als Alternative zur Hochzeitstorte
Macarons eignen sich um daraus kleine Türmchen für die Hochzeit zu bauen.

Der Vorteil bei diesem Gebäck? Es gibt viele unterschiedliche Geschmackssorten und zumindestens die Gluten-intoleranten Gäste sind bei der Hochzeit mit diesem Gebäck relativ safe.

Der Nachteil: Man braucht für ordentliche Macarons einen richtig guten Bäcker. In unserem Frankreich-Urlaub mussten wir feststellen, dass auch hier einfach nur vorgebackene aufgetaut werden. Das killt den Geschmack.

Als Tipp: Achtet darauf, wann der Macarons-Bäcker eures Vertrauens die Macarons backt.

Und eine kleine Empfehlung für die Leckermäuler aus Berlin: Ausgefallene Geschmackskombinationen für die exklusivere Hochzeit findet ihr bei Loti Pantone. Die Macarons hier werden frisch zubereitet und haben die höchste Handwerkskunst.

Nicht vorenthalten möchte ich euch tatsächlich auch zwei eher amerikanische und deutsche Alternativen für die Hochzeitstorte. Statt Macarons werden hier Türme aus Oreo-Keksen, bzw. aus Prinzenrollen-Keks gebaut.

Der Nachteil im Vergleich zu den Macarons: Während ihr bei einem Macaron-Turm unterschiedliche Aromen kombinieren könnt, wird das bei einem Prinzenrollen oder Oreo-Keks-Turm eher schwierig.

#2: Eine kleine Torte zum Anschneiden, viele Muffins für jeden für Geschmack.

Ein Grund, weshalb Hochzeitspaare über eine Alternative zur klassischen Hochzeitstorte nachdenken: Ausgefallene Torten haben auch einen ausgefallenen Preis. Bei einer dreistöckigen Torte zahlt man auch schnell mittlere dreistellige Beträge. Aber gutes Handwerk hat da auch zu recht seinen Preis.

Eine Möglichkeit, die Kosten etwas einzudämmen, so der erste Gedanke ist statt einer riesigen Torte, eine kleine, weniger aufwendige Hochzeitstorte mit vielen kleinen Muffins für alle Gäste zu machen.

Spoiler: Nein.

Gerade, wenn statt einfachen Muffins die Edel-Variante Cupcakes genommen wird oder Petit fours zahlt ihr am Ende wahrscheinlich sogar mehr.

Aber dafür sieht das ganze dann auch meist mega-niedlich aus. #fangirl

Muffins als Hochzeitstorten-Alternative
Photo by Happy Films on Unsplash

Statt Muffins, Cupcakes oder Petit Fours gibt es auch den Trend der Mini-Küchlein. Keine Frage: Das geht noch mehr ins Geld. Aber ein großer Vorteil: Es können Extra-Stücke für Menschen mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Nahrungsmittelallergie beauftragt oder beschafft werden. Die woanders zubereitet, gelagert und angeliefert werden.

Für Menschen wie mich – kein Gluten – ein totales Wunder und wirklich schön, denn so komme ich auch in den Genuss von Kuchen und Torte.

Nicht vorenthalten möchte ich euch natürlich auch die anderen Alternativen zum Mini-Kuchen usw. Wer aus der Nähe des Harzes kommt, der liebt sie wahrscheinlich sowieso: Windbeutel. Brandteig vom Feinsten. Eignet sich auch als kleine Zusatztörtchen. In den USA außerdem beliebt: Doughnuts und Cake-Pops. Weitere Beispiele findest du auf dem Pinterest-Board „Hochzeitstorte mal anders“.

#3: Nichts für Zartbesaitete und Vegetarier: Gemeinsam ein Stück Fleisch anschneiden

Es gibt ja immer wieder so richtig coole, richtig rockige Paare. Die es schaffen den perfekten Spagat zwischen Rock und Romantik zu machen. So ein paar hatte ich in meinem zweiten Hochzeitsfotografie-Jahr.

Fancy, ungewöhnliches Kleid, romantische Location, tolle Gäste und eine echt entspannte Idee für die Hochzeitstorte. Nämlich keine Hochzeitstorte, bei der die Gäste klassisch bis Mitternacht auf den Anschnitt warten müssen.

Anstelle einer Hochzeitstorte wird ein Stück Fleisch vom Grill gemeinsam angeschnitten.

Stattdessen eine Grillstation im Innenhof des Rittergutes und gemeinsam ein großes Stück Grillfleisch anschneiden. Die Nicht-Vegetarier-Variante der Hochzeitstorte. Zeitlich passend zur Buffeteröffnung.

Der Vorteil: Die Gäste können genauso miterleben, wer wie die Hand oben hat und damit angeblich auch die Hosen in einer Beziehung anhat.

Der Nachteil: Das darf wirklich nicht zu lange dauern. Denn die meisten Gäste haben zu diesem Zeitpunkt schon richtig Kohldampf.

#4: Einmal im Leben Samson sein: Ein riesiges Käserad für die Liebe

Erinnert ihr euch noch an Chip und Chap, die Retter des Rechts? Zwei Eichhörnchen auf gefährlicher Mission. Nur einer war noch gefährlicher dran: Samson, die Maus mit dem starken Hang zur Käse-Abhängigkeit. Kein Käsearoma war für ihn zu schwach, um ihm völlig den Kopf zu verdrehen.

Tja, für die unter euch, die so richtig hartgesottene Käsefans sind – so wie ich – könnte dieser Trend – natürlich aus den USA ;o) – etwas sein: Als Alternative zur Hochzeitstorte einfach ein riesengroßes Käserad nehmen. Und gemeinsam anschneiden.

Realistisch betrachtet würde das in meiner Beziehung dazu führen, dass ich eher den Rest des Abends keine Küsse mehr bekomme. Aber so ein riesiger Laib Alt-Mecklemburger…das wäre schon was feines.

#5: Für Puristen: Einfach mal nichts machen.

Und dann gibt es noch die Alternative für alle, denen Traditionen wirklich nicht so ganz wichtig sind. Oder die einfach keine Torte mögen.

via GIPHY

Einfach puristisch und minimalistisch diesen Teil der Feier auslassen und stattdessen mit den Gästen dahingehen, wo das Leben steppt: Auf den Dancefloor. Oder an die Bar. Oder in die Küche. Denn hier finden die besten Partys statt.

Bonus-Tipp: Grazing Tables

Einige Hochzeitspaare gehen mittlerweile dazu über auf Kuchenbuffets und die Hochzeitstorte zu verzichten. Stattdessen gibt es einen neuen Trend der sich „Grazing Tables“ nennt. Eher in Australien verortet, findet man mittlerweile bei Pinterest diese wunderschön gestalteten Essboards.

Grazing Tables sind keine klassische Alternative zur Hochzeitstorte, werden aber auf einigen amerikanischen Blogs bereits dafür vorgeschlagen.

Im wesentlichen handelt es sich dabei um ein Buffet, das besonders künstlerisch angehaucht ist und fast schon mehr Augenschmaus als Essvergnügen ist.

Wieso Grazing Tables als Alternative vorgeschlagen werden? Weil ihr bei eurem Buffetaufbau ganz einfach auch eine kleine Torte mit einbauen könnt. Oder gleich die Gäste für einen Nachmittags- oder Mitternachtssnack dazuholen könnt.

Anna Christina Harms, die Fotografin aka Christina Harms Fotografie

Wer ist Ostfriesennerz?

Anna Christina Harms ist Hochzeitsfotografin und Teilzeit-Reisende.

Wenn sie nicht gerade neue Snowboard-Pisten oder Wandertracks in den Bergen erkundet, dokumentiert sie die schönsten Momente im Leben von Menschen oder surft durch die Tiefen der Social Media und Personal Branding-Welt als goodvibesninja.

Say Hello!
Deine Hochzeitsfeier naht und du weißt jetzt schon, dass du hinterher in den Bildern einer Hochzeitsreportage schwelgen möchtest? Der schnellste Weg zum Kontakt geht über das Kontaktformular.
M: 0176-23593836
E: hello@christina-harms.de

Konfetti und Glitzer #goodvibes

Hey, ich bin und ich interessiere mich für . Erfahren habe ich von dir durch . Am besten erreichst du mich unter oder .
Weitere wichtige Informationen für dich:
CLOSE